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Pressekonferenz zur SPIEL '24

Tobias Decker • Okt. 02, 2024

Erste Eindrücke

Es ist so weit! Tag 1 der SPIEL ‘24 in Essen. Los geht’s mit der Pressekonferenz. Leider erfülle ich noch nicht die Kriterien für die Akkreditierung, aber vielleicht nächstes Jahr. Dafür konnte ich die PK entspannt im Stream auf Youtube verfolgen. Carol und Robin eröffneten die Konferenz mit einem Rückblick auf 2023. Die Messe ist an Fläche, Ausstellenden und Besuchenden gewachsen . Die Tickets für Donnerstag sind bereits Mittwochmittag restlos ausverkauft. Die magische Zahl von 200.000 Besuchenden steht im Raum. Erstmals sind Verlage aus Brasilien, Indonesien und Malaysia am Start.

Trotz des Zuwachses reicht die Fläche der Halle 1 nicht aus, um alle Rollenspiele, Miniaturen und Trading Card Games unterzubringen. Aber das Hallenkonzept ist ja noch neu und anpassungsfähig. Experten- und Kennerspiele belegen Halle 2 und 3, Familienspiele die Hallen 4 bis 6. Ruhebereiche und Food-Courts wurden erweitert. Hoffentlich ist die Galeria nicht überfrachtet. Wenn mir jemand verloren geht, dann wahrscheinlich dort.

Die App ist ganz toll; ja, ja. Das Maskottchen der Messe, Meeps, wird weiter ausgebaut. Bedauernswerte Menschen in viel zu heißen Plüschkostümen werden auf der Messe unterwegs sein. Es gibt ein Kuscheltier, das mir überhaupt nicht gefällt. Die Augen sind zu groß. Verflucht sei das Kindchenschema. Und es gibt das Brettspiel zur Messe: Loot. Es sind nur noch Restbestände zu bekommen. Die PR-Abteilung versteht ihr Handwerk. Marketing durch Emotionen ist das Motto. Und schon Mel Brooks wusste, mit Merchandising wird das große Geld gemacht.

Der Golden Demon Wettbewerb verspricht eindrucksvolle Miniaturen. Ich bin gespannt. Das Finsterwacht-Event interessiert mich weniger. Ich bin einfach kein Saltatio Mortis Fan und dabei belassen wir es.

Zum Abschluss wurden noch die Gewinner des Deutschen Spielepreises bekanntgegeben.
Platz 3 und 2 gehen an Spiele bei Kosmos, nämlich “Die weiße Burg” von Devir von Sheila Santos und Israel Cendrero
und “Sky Team”  von Luc Rémond. Sieger ist “Mischwald”, das von Kosch entwickelt wurde und bei Lookout erscheint.

Das Kinderspiel des Jahres ist “Die magischen Schlüssel” von Markus Slawitscheck und Arno Steinwender, erschienen bei Game Factory / Happy Baobab.

Ich werde mich jetzt noch durch den Stream von Simon und Daniel durchkämpfen und nach Neuheiten Ausschau halten, die mich interessieren könnten.

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